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Drei Jugendliche spielen an einem Tisch in einem Verliess

DSA für Kinder

Das Schwarze Auge ist als Spiel für Jugendliche ab 14 Jahren definiert und es gibt einige Inhalte, welche sogar erst für Erwachsene geeignet sind. Müssen wir also so lange warten, bis unsere Kinder in Aventurien Abenteuer erleben können?
Du hast natürlich immer die Möglichkeit, die Geschichten ganz ohne Regeln oder mit einem ganz anderen Regelwerk zu bestreiten. Nach meiner Erfahrung gefällt es Kindern ab 5 Jahren, wenn sie bei ihren Entscheidungen den Erfolg mit einem Würfel bestätigen dürfen.  Da sich Kinder sehr unterschiedlich entwickeln, brauchst du hier ein wenig Gefühl, um den richtigen Zeitpunkt für einen Einstieg in die Rollenspiele zu finden.
Meine vereinfachten DSA5-Regeln für Kinder passen ganz gut ab etwa 9 Jahren. Dann können die Kinder fliessend lesen und rechnen. Da ihre Erfahrungen mit Fantasy allerdings noch nicht sehr ausgeprägt sind, empfehle ich, von Gegenständen, Personen und Kreaturen immer passende Bilder bereit zu haben.

Rollenspiele ab 5 Jahren

Wir haben für unseren Jungen den Einstieg in die Rollenspiele in verschiedenen Phasen gemacht. Die ersten Schritte waren etwa im Alter von 4 bis 5 Jahren. Wir haben in dieser Zeit schon erste Geschichten aus Aventurien erzählt und einige Kinderbücher mit Rätseln oder Wahlmöglichkeiten zusammen gespielt und vorgelesen. Es gibt zwar noch nicht viele davon, aber Rette das Märchenland und Finde den Piratenschatz haben uns viel Spass gemacht und wir haben mehrere Anläufe gebraucht, bis wir erfolgreich waren.

Als erstes richtiges Rollenspiel haben wir Starport ausgesucht. Das ist sehr visuell und hat ganz einfache Regeln. Im Regelwerk sind auch gleich 3 erste Abenteuer drin, welche die Kinder gemeinsam bestehen. Dies gibt ihnen eine kleine Welt, in der sie erste Schritte machen und kleine Aufgaben lösen können. Du brauchst allerdings einiges an Kreativität und Zeit, um dir weitere Geschichten auszudenken und sie entsprechend auszuschmücken.

Einen sehr umfangreichen Entwurf für echtes DSA ab etwa 7 Jahren hat Zottel in seinem Beitrag gemacht. Die Entwicklung der entsprechenden Heldendokumente erinnert mich dabei sehr an unsere eigene Entwicklung von DSA1 zu DSA3.

DSA5-Einstieg ab 9 Jahren

Mit 9 Jahren können die Kinder gut lesen und rechnen und haben in Büchern und Filmen schon die ersten Erfahrungen mit Fantasy gemacht. Allerdings sind die umfangreichen Regeln und Möglichkeiten von DSA5 noch immer ein wenig zu viel. Es ist aber an der Zeit, sich mit Talentproben und einigen Sonderfertigkeiten vertraut zu machen. Und es ist längst an der Zeit, Aventurien und seine Bewohnerinnen kennen zu lernen.

Ich habe dazu erst mal für ein Einzelabenteuer die Archetypen aus der Box 'Aventurische Abenteurer 1' auf eigenen Heldendokumenten vereinfacht.

Die 8 Eigenschaften wollte ich unbedingt behalten, da sie einen Spielercharakter sehr umfangreich beschreiben. Dafür habe ich bei den Talenten, Zaubern und Liturgien nur diese aufgeführt, welche der entsprechende Archetyp auch gut beherrscht. Die passiven Sonderfertigkeiten und Vorteile habe ich wo möglich gleich in die Werte eingerechnet und nicht mehr separat aufgeführt. Damit hat jede Spielerin eine kleine Auswahl an Sonderfertigkeiten zur Verfügung.

Ebenso sind die Werte für den Kampf direkt für die entsprechenden Waffen und Rüstungen berechnet und nicht im Detail aufgeführt. Damit finden die jungen Spielerinnen sehr schnell die relevanten Werte.

Regeltechnisch habe ich versucht, ein wenig einen Ausgleich zu finden, damit alle Spielerinnen ihre Fähigkeiten einsetzen können. So habe ich vor allem bei den Magiern einige Werte ein wenig erhöht und die Anzahl Zauber oder Sonderfertigkeiten ein wenig verschoben.

Für grössere Änderungen an Werten oder Ausrüstung habe ich jeweils die Originaldokumente aus der Box verwendet und die neuen Werte direkt in die vereinfachten Dokumente eingetragen. In einer ersten Phase hätte ich dies auch für die Steigerung so vorgesehen, werde mir aber wohl noch Gedanken machen, wie die Steigerungen direkt von den Spielerinnen gemacht werden können. Zottel hat dies in seiner Version so gemacht und mir gefällt die Idee sehr gut, dass die Helden direkt von den Spielerinnen weiterentwickelt werden können.

Passende Abenteuer und der Umgang mit Gewalt

Als erstes Abenteuer haben wir das Heldenwerk 'Silvanas Befreiung' gespielt. Dieses hat viele unterschiedliche Lösungswege und eine nicht zu komplizierte Handlung. Offen gesagt war ich ein wenig erstaunt, dass gerade eine Gruppe Mädchen den gewaltsamen Weg bevorzugten.

Viele kleinere Abenteuer wie 'Ein Turm im Gewitter' oder 'Wellen von Wert' würden sich sicherlich auch gut eignen. Zudem erwäge ich, einige der alten DSA1 und DSA2 Abenteuer für Kinder zu adaptieren. Wenn ich mich an die Handlungen von 'Wirtshaus zum Schwarzen Keiler' oder der Orklandtrilogie erinnere, müssten diese ohne Probleme gemeistert werden können.

Ein wichtiges Thema im Rollenspiel mit Kindern ist der Umgang mit Gewalt. In DSA besitzen die Charaktere Waffen und es kann in vielen Situationen zu Kämpfen kommen. Dazu kommen Situationen, bei denen Bedrohung oder Erpressung eine Rolle spielen können.

Rollenspiele unter entsprechender Anleitung können dabei eine ganz wichtige Funktion erfüllen: Es erlaubt den Kindern, Lösungswege in einem für ihre Gesundheit sicheren Umfeld zu erproben und den Umgang damit zu erlernen. Nach den PEGI-Richtlinien für Fantasy-Literatur sollte physische Gewalt unter 12 Jahren vor allem angedeutet werden, nicht explizit beschrieben. Dies könnt ihr sehr gut mit den Trefferpunkten und Schadenspunkten abbilden, welche keine explizite Beschreibung benötigen. Fallen die Lebenspunkte unter null, ist der Gegner ausgeschaltet. Gerade nicht-menschliche Gegner eignen sich dabei sehr gut, da auch im Spiel die Untoten und Sphärenwesen nicht wirklich über 'Leben' verfügen. Nach dem 'Tod' können sie sich auch einfach auflösen. Die meisten Kinder werden diese Art von Kampf schon in Computerspielen erlebt haben.

Wichtig dabei ist, das Erlebte auch in-game zu thematisieren und für die Kinder einzuordnen. Und auch wenn es Rückschläge geben kann, können wir ihnen in diesen Geschichten vermitteln, dass es sich lohnt zu Kämpfen und für das Gute einzustehen. Und auch wenn wir manchmal verletzt werden, können wir es gemeinsam schaffen!

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